Beinahe jeder Italienische Designer praesentierte seinen Entwurf, Sergio Pininfarina machte aber das Rennen. Sein Entwurf basierte auf frueheren, abgelehnten Entwuerfen, wie dem Chevrolet Corvette "Rondine" oder dem Ferrari 275 Spider.
Der Fiat 124 Sport Spider wurde im November 1966 auf dem Turiner Auto-Salon vorgestellt. Er basierte auf dem Limousinenchassis, welches
fuer die offene Version 14 cm gekuerzt und verstaerkt wurde. Die Karosserie wurde von Pininfarina gefertigt, das Finish der Fahrzeuge
erfolgte bei Fiat in Lingotto.
Der 124 AS hatte eine 90 PS Maschine (1438ccm) und eine glatte Motorhaube. Diese erste Spider Version
wurde in den USA fast 11.000 mal verkauft. Das waren zweidrittel der gesamten AS-Produktion. Der AS wurde bis Juli 1970 gebaut.
Es folgte das 1969 praesentierte B-Modell mit 110 PS (1608ccm). Der Motor hatte nun zwei 40´er Doppelvergaser (WEBER oder SOLEX, 36´er in den USA mit nur 94PS).
Wegen der hoeher bauenden Maschine hatte die Motorhaube nun zwei Buckel. Ausserdem hatte der BS einen Wabenfoermigen Kuehlergrill und in die Ruecklichter integrierte Rueckfahrscheinwerfer.
In den fruehen 70´ern nahm Fiat auch am Rallye Sport teil, zunaechst mit ´normalen´ Spidern. Dann, im Maerz 1972 praesentierte Fiat den 124 CSA (C-Spider-Abarth). Er hatte 128PS, CD30 Magnesium-Felgen sowie Alu- und Kunststoffteile (
Motorhaube und Kofferdeckel). Diese Autos gab es nur in den Farben rot, weiss und hellblau, jeweils mit mattschwarzen Hauben. Fiat produzierte von der 128PS Stradale-Version in drei Jahren 995 Stueck. Die anderen Fahrzeuge wurden
bis an ihre Grenzen getuned: 170PS - 220PS (CSA Corsa).
Der BS/BS1 wurde durch den 108PS starken 124 Spider CS ersetzt. Ab August 1972 hiess er dann CS1 und hatte (in Europa) einen 118PS Motor mit 1756ccm).
Die NA-Version hatte nur 93PS, ab 1976 sogar nur 86PS und die dicken, den neuen Sicherheitsbestimmungen der USA entsprechenden, Stossfaenger.
Der CS1 wurde bis Juli ´78 als "Spider America" gebaut. In Europa wurde im Sommer ´74 der fuer lange Zeit letzte Fiat Spider offiziell verkauft.
Dann kam der CS2, mit 2 Liter Maschine aber nur 81PS in der 49-state Version (california Version: 75PS) und groessere Buckel auf der Haube. Ein Jahr spaeter folgte der CS0, mit 96PS gerinfuegig staerker.
Allerdings hatte der Spider seinen Hoehepunkt bereits ueberschritten und die Produktionszahlen sanken staendig. 1982 wurden nur noch 2000 Spider gebaut.
Zu diesem Zeitpunkt uebernahm Pininfarina die Produktion unter seinem eigenen Namen. Von der Vorserie DS0 wurden 1981 nur 12 Stueck gebaut. Im Maerz 1982 wurde dann der DS1 vorgestellt.
Er hatte weiterhin die Maschine des CS0, nun mit Bosch L-Jetronic Einspritzung 105PS stark. Die Italienische Version kam auf 122PS. Pininfarina bot diesen Wagen auch in den USA an, verkaufte aber in
den Jahren 1983-1985 kaum mehr als 3000 Stueck. Der Preis war einfach zu hoch. Der "Azzurra" kostete 1983 ueber 12.000$ und 1984 sogar 16.000$.
Die letzte Spiderversion war der nur 500mal gebaute Volumex (39 in Anthrazit-Metallic, 461 in Weinrot-Metallic). Dem Motor wurde mit einem Roots-Kompressor auf die Spruenge geholfen, er kam auf 135PS.
Am 13. Juli 1985 notierte Pininfarina die Fertigstellung des letzten Spiders (Identifizierungsnr. 007438, Chassisnr. 05511780).